Bestell-Hotline:
+43 1 904 50 50
 

Gesetzliche Informationen

(Stand 05.11.2012)




Vertragsschluss und Speicherung der Bestellung
Zahlungsbedingungen
Hinweis zur Batterieverordnung


Vertragsschluss und Speicherung der Bestellung



Bei Bestellungen auf www.rakuten.at oder in einem unserer angeschlossenen Onlineshops kommt der Vertrag mit dem jeweiligen Fachhändler zustande.


Die Rakuten Deutschland GmbH, Geisfelder Str. 16, 96050 Bamberg, Deutschland, Telefon +49(0)951/40839100, Telefax +49(0)951/40839109, Registergericht Amtsgericht Bamberg, Registernummer HRB 5699, USt-ID-Nr. DE814804044 wird nicht Vertragspartner hinsichtlich der über den jeweiligen Onlineshop oder über das Shopping-Portal www.rakuten.at erworbenen Artikel. Rakuten nimmt im Namen und mit Vollmacht des jeweiligen Anbieters die Bestell- und Zahlungsabwicklung vor.

Die Produktdarstellungen auf dem Portal sowie im Online-Shop dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Um ein Kaufangebot abzugeben, müssen Sie Ihre Daten in die dafür vorgesehenen Formularfelder eingeben. Sie können sich während des Bestellvorgangs auch registrieren und ein Kundenkonto anlegen. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Dadurch können Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort auf den Rakuten Shopping-Portalen sowie in allen angeschlossenen Online-Shops einfach und bequem bestellen. Der Bestellvorgang umfasst insgesamt 3 Schritte:

1. Schritt: Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Bei der Erst- oder einer Gastbestellung müssen Sie Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und, falls gewünscht, eine abweichende Lieferanschrift angeben.

2. Schritt: Wählen Sie, mit welcher Zahlungsart Sie Ihre Bestellung bezahlen möchten. Als registrierter Nutzer ist die zuletzt verwendete Zahlungsart bereits ausgewählt. Diese können Sie selbstverständlich jederzeit im Bestellprozess ändern, indem Sie auf "ändern" klicken.

3. Schritt: Unter "Prüfen und Bestätigen" haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsart) zu überprüfen und zu ändern, indem Sie auf den jeweiligen Link "ändern" klicken. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters oder indem Sie den Link "Abbrechen und zurück zum Shop" betätigen, abbrechen. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" schließen Sie den Bestellvorgang ab und geben eine verbindliche Bestellung ab.

Durch das Versenden der Auftragsbestätigung per E-Mail, wird das Angebot (Ihre Bestellung) auf Vertragsschluss durch den jeweiligen Anbieter angenommen.

Wir können dieses Angebot innerhalb von 24 Stunden nach Eingang Ihrer Bestellung mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie annehmen.

Bei der telefonischen Bestellung werden die Bestelldaten mündlich bei Ihnen abgefragt und es wird ggf. ein Kundenkonto angelegt. Sollte ein Kundenkonto angelegt worden sein, wird unmittelbar nach der Bestelleingabe das von Rakuten vergebene Passwort für das Kundenkonto gelöscht und es wird Ihnen ein neues, nur Ihnen bekanntes, verschlüsseltes Passwort zugesendet. Auch bei der telefonischen Bestellung kommt der Vertrag erst mit der Zusendung der Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie durch uns zustande, die wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang Ihrer Bestellung zusenden können.


Zahlungsbedingungen



Die Zahlung erfolgt direkt an Rakuten wahlweise zu den unter "Bezahlmöglichkeiten" zur Verfügung stehenden Zahlungsarten. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.

Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen die Bankverbindung von Rakuten in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.

Mit Eintritt des Zahlungsverzugs ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Wir behalten uns vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.


Hinweis zur Batterieverordnung



Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien und Akkus möchten wir Sie gemäß Batterieverordnung auf Folgendes hinweisen:

Als Endverbraucher können Sie Batterien und Akkus aus dem Sortiment auch in der Verkaufsstelle des jeweiligen Händlers unentgeltlich zurückgeben oder an die Versandadresse des jeweiligen Händlers zurücksenden. Sie können die Akkus und Batterien auch in einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort (überall dort, wo Batterien verkauft werden) zurückgeben.

Zudem sind Sie verpflichtet, Batterien und Akkus zurückzugeben und nicht über den normalen Hausmüll zu entsorgen.

Batterien und Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne sowie dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B. "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei, "Hg" für Quecksilber) gekennzeichnet. Dieses Zeichen bedeutet, dass Sie Batterien aufgrund ihres Schadstoffgehaltes nicht in den Hausmüll geben dürfen.




Für weitere Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter service@rakuten.de gerne zur Verfügung.